Unser Team

Voraussetzung für eine qualifizierte pädagogische Arbeit, ist für uns eine funktionierende Zusammenarbeit im Team.
Unsere gemeinsamen Ziele und Schwerpunkte innerhalb unseres Teams motivieren, sichern eine Qualität und Leistungsfähigkeit die der gesamten Einrichtung zu Gute kommt. Diese reflektieren wir regelmäßig und entwickeln sie weiter.

Unser Team setzt sich zusammen aus einer Leiterin, einer stellvertretenden Leiterin, drei Erzieherinnen und einer Sozialassistentin in der Ausbildung.
Zur Mittagsbetreuung steht uns täglich eine weitere Erzieherin und eine Mittagskraft zur Verfügung.

In unserer wöchentlich einmal stattfindenden Teamsitzung werden pädagogische und organisatorische Fragen geplant und besprochen.
Hierbei bringt jedes Teammitglied seine eigenen Fähigkeiten und Stärken ein. Informationen werden ausgetauscht und allen zugänglich gemacht.
Arbeitsstrukturen werden im Team besprochen und pädagogische und methodische Vorgehensweisen geplant.
Bei Bedarf finden Fallbesprechungen statt um gemeinsam Hilfen und Lösungsangebote aufzuzeigen.

Feste, Veranstaltungen und die Informationsbriefe für die Eltern werden im Team erarbeitet und vorbereitet.
Schulische und praktische Ausbildungsbereiche der Auszubildenden zur Sozialassistentin werden von der Praxisanleiterin mitbegleitet und reflektiert.

Täglich findet mit allen Mitarbeiterinnen ein "Blitzteam" statt um den aktuellen Tagesablauf durchzusprechen.